Citroën 2 CV | Limousine | Ixo | 1:43

Citroën 2 CV | Limousine | Ixo | 1:43

Citroën 2 CV | Limousine | Ixo | www.andere.hahlmodelle.de

Informationen zum Modell

Informationen zum Original

  • Karosserie: Limousine
  • Baujahr(e): 1949–1990

Weitere Informationen zum Modell

Weitere Informationen zum Original

Die Legende zum Konstruktionsauftrag des 2 CV in den Dreißiger Jahren lautete angeblich: „Entwerfen Sie ein Auto, das Platz für zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein bietet, mindestens 60 km/h schnell ist und dabei nur drei Liter Benzin auf 100 km verbraucht. Außerdem soll es selbst schlechteste Wegstrecken bewältigen können und so einfach zu bedienen sein, dass selbst eine ungeübte Fahrerin problemlos mit ihm zurechtkommt. Es muss ausgesprochen gut gefedert sein, sodass ein Korb voll mit Eiern eine Fahrt über holprige Feldwege unbeschadet übersteht. Und schließlich muss das neue Auto wesentlich billiger sein als unser ‚Traction Avant‘. Auf das Aussehen des Wagens kommt es dabei überhaupt nicht an.“ Kriegsbedingt wurde das Modell dann aber erst 1948 in Paris vorgestellt.

Der 2 CV, in Deutschland üblicherweise „Ente“ genannt, wurde ein sehr populäres Modell des Automobilherstellers Citroën mit einem luftgekühlten Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor und Frontantrieb. Zwischen 1949 und 1990 wurden 3.868.631 viertürige Limousinen und 1.246.335 Lieferwagen („Kastenente“) hergestellt. Von 1958 bis 1970 war in kleiner Stückzahl auch eine Ausführung mit zwei Motoren und Allradantrieb erhältlich.

Mehr von Citroën