Informationen zum Original
- Karosserie: Limousine | Variante: Schrägheck
- Baujahr(e): 1978–1994
Weitere Informationen zum Modell
- Serie: Del Prado Car Collection
- Nummer: 45
- Hauptfarbe: schwarz
- Maßstab: 1:43
- Zustand: mint
- In Sammlung seit: 04.10.2000
Weitere Informationen zum Original
Der Saab 900 I wurde 1978 als eine Weiterentwicklung des Saab 99 präsentiert. Besonderheiten waren seine hohe aktive und passive Sicherheit, die Turbomotoren und sein eigenständiges Design. Es gab ihn bei Markteinführung 1978 zunächst nur als Kombilimousine (Schrägheck-Limousine mit Heckklappe) sowie als „Sedan“ genannte Stufenheck-Limousine. Nach einigen Facelifts, kam dann 1986 die zweite Generation dieser Modellfamilie heraus und ein Cabriolet war nun ebenfalls erhältlich. Bedingt durch die hohen Produktionskosten – die auch durch Saab-typische Qualitätsanforderungen zustande kamen – ließen die neuen Eigner von General Motors nach und nach die einzelnen Karosserieversionen auslaufen. Lediglich das Cabriolet wurde noch bis 1994 gebaut.
Insgesamt wurden vom Saab 900 knapp 910.000 Exemplare gebaut. Der Nachfolger 9-3 basierte dann ab 1998 auf dem Opel Vectra.